Jura - Schwestern GmbH

Tagespflege und ambulanter Pflegedienst                  Zur Au 1 in Scheßlitz

Galerie


Fasching 2024 bei den Jura-Schwestern 
Bereits zum Altweiberfasching gings bei den Jura-Schwestern mal wieder hoch her. Neben Livemusik und Büttenreden (durch unseren 1. Bürgermeister Herrn Roland Kauper) haben die Senioren und Seniorinnen, sowie deren Angehörige ein zweistündiges Faschingsprogramm erleben dürfen.

Mit von der Partie war auch wieder der TSV 1862 Scheßlitz mit neuen Tanzeinlagen. Das Tanzmariechen Alina Kohler überzeugte mit akrobatischen Einlagen, die magic dance girls mit ihrem Showtanz "Barbies bunte Glitzerwelt".
Die Jura-Schwestern bedanken sich auf diesem Weg natürlich bei allen Akteuren, die zum Gelingen dieser und der nachfolgenden Feiern beigetragen haben und freuen sich immer wieder, wenn ihre Veranstaltungen von allen Generationen angenommen und besucht werden. Denn gemeinsame Feste, Feiern, Erlebnisse fördern die Gemeinschaft, bringen neuen Gesprächsstoff und die Erinnerungen von morgen mit sich.

Nach einer kurzen Verschnaufpause übers Wochenende gings nämlich am Rosenmontag gleich wieder zur Sache mit dem Alleinunterhalter Klaus Buck, welcher Tanz- und Faschingsmusik für die Senioren/innen anschlug und den Sunshine dancers, -der jüngsten Tanzgruppe in dieser Faschingssaison bei den Jura-Schwestern.

Am Faschingsdienstag gabs wieder Musik von Dotti, anschließend Giecher Kabarett von und mit Günter und Wolfgang. Beide sind ja schon vom MCC- Auftritt in Memmelsdorf bekannt gewesen, sowie Tanzeinlagen durch die Formation dancing stars, ebenfalls vom TSV 1862 Scheßlitz.

An Montag und Dienstag wurde das Team der Jura-Schwestern personell außergewöhnlich verstärkt. Neben den hauptamtlichen Pflegekräften griffen zusätzlich junge Polizeimeisteranwärter des Bundespolizeiaus- und fortbildungszentrums Bamberg mit ins Geschehen ein.

Im Rahmen von Projekttagen besuchten und betreuten die angehenden Polizeibeamten die Senioren/innen während ihres Aufenthaltes in der Tagespflegeeinrichtung. Fleißig und mit Umsicht bedienten und beschäftigten sie die ihnen zugewiesenen Schützlinge und entlasteten damit die eigenen Mitarbeiter/innen erheblich. Es wurde gebastelt, getanzt und geschunkelt. Eine tolle Sache, wie ich finde und interessant für alle Beteiligten zugleich.
Hoffentlich konnten die jungen Polizisten/innen einige positive Eindrücke mitnehmen und erkennen, wie wichtig diese Tätigkeit ist. Die Jura-Schwestern bedanken sich herzlich, dass neben anderen Einrichtungen auch ihre Tagespflege in Scheßlitz für diese Projekttage ausgewählt wurde.

Am 25.11.2023 haben die Jura-Schwestern auf dem betriebseigenen Gelände ein kleines Winterdorf veranstaltet. Der Hintergrund war wieder Jung und Alt im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung zusammen zu führen. Mit einer Eröffnung durch das Christkind, sowie einer Bescherung durch den Nikolaus konnte das jüngste Publikum begeistert werden. An Glühwein, allerhand Leckereien und Weihnachtsmusik durch das Stadelhofener Nachwuchsorchester erfreuten sich die Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Wir bedanken uns für die gelungene Veranstaltung bei unseren fleißigen Helfern aus der Belegschaft, sowie den Unterstützern aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Danke das ihr euch immer wieder einbringt, wo es geht.

Einige Tage darauf gab es dann Weihnachtsmusik im klassischen Stil durch Musiker der Gruppe HHH, die unseren Senioren/innen den Aufenthalt in unserer Tagespflege im weihnachtlichen Flair damit interessanter und abwechslungsreicher gestalteten. Auch Euch ein herzlicher Dank! Der etwas eigenwillige Name HHH rührt übrigens aus der Zusammensetzung des kleinen Orchesters Holz, Horn und Harfe. Ich hoffe wir dürfen uns auf weitere Auftritte freuen.

Am 05.10.2023 haben die Jura-Schwestern gemeinsam mit ihren Tagespflegegästen und einigen Angehörigen in Scheßlitz das Oktoberfest nachgefeiert. Zu Beginn gabs traditionelle Weißwürste, Zwiebelkuchen, später Kaffee und andere Kuchenspezialitäten. Die Lebkuchenherzen wurden eigens von der Chefin gebacken. Der Clou an der Sache waren die Haus- oder Spitznamen der Patienten/innen, mit denen die Herzen verziert wurden. Am Nachmittag wurde das Backwerk dann an die Senioren/innen übergeben, was auch nochmal für gute Stimmung sorgte. Durch unseren Hausmusiker konnte mit Livemusik die gute Laune nochmal unterstrichen werden, wer wollte konnte auch das Tanzbein schwingen. Nach dem Nachmittagskaffee fand das Fest seinen Ausklang und die Senioren/innen wurden müde aber glücklich nach Hause gebracht.


Hier nochmal Fotos vom Sommerfest mit einigen Akteuren, Tanzgruppen und Musikern. Die Gartenbänke sind der Erlös einer Tombola, deren Preise von Firmen, Institutionen oder Einzelpersonen aus Scheßlitz und dem übrigen Landkreis Bamberg gespendet wurden und somit dem Wohl unserer Senioren/innen zugeflossen sind.

Die Jura-Schwestern waren sehr angetan von der Spendenbereitschaft, der Vielfalt und dem Wert der gespendeten Preise und bedanken sich auf diesem Wege nochmal herzlich bei:

dem Aldimarkt Scheßlitz, dem dm Scheßlitz, der Baywa Scheßlitz, der Fa. Baustoffe Lieb Scheßlitz, dem RadConcept Scheßlitz, der Fa. Anton Schimmer Scheßlitz, der Raiffeisenbank Burgebrach- Stegaurach sowie dem Allianz Versicherungsdienst Burgebrach, dem Mediteam Hallstadt, der Fa. Bruder RehaTech- Hallstadt, dem jacks Biergarten Zapfendorf, der Schmittbräu Scheßlitz, dem Gasthof Goldener Anker Scheßlitz, der Gaststätte Giechburg, der Tankstelle Bärenstrauch Scheßlitz, der Tupperfee Tanja Scheibe, dem WWK- Versicherungsbüro Michael Drößmar aus dem Itzgrund, dem Pelzhaus Kauper Scheßlitz, der Fa. Massak Memmelsdorf, dem Mehmets Döner Imbiss, dem Pizza Valli, dem Wagnerkeller Kemmern, der Duftzauber Kathy, den Schäätzer Summsis und der Stadt Scheßlitz. 

Vielen Dank liebe Spender, hoffentlich fällt euer Sinn für Gemeinwohl wieder positiv auf euch zurück.






Sommer- Mehrgenerationenfest am 23.07.23 bei den Jura-Schwestern- ein Videoclip von TV Oberfranken


Am 23.07.2023 haben die Jura-Schwestern auf ihrem Firmengelände in Scheßlitz ein Sommerfest gefeiert. Es handelte sich um eine öffentliche Veranstaltung mit zünftiger Musi von den Stadelhöfenern, Fassbier, Gegrilltes, Kaffee und Kuchen. Und weil das Ganze für alle Generationen gedacht war, haben sie auch an die Kinder gedacht und Kinderschminken sowie eine Hüpfburg organisiert. Wenn die Musiker dann mal ne Pause einlegten, gabs noch weitere Überraschungen, -hier will ich aber nicht vorgreifen, schaut euch einfach das Video von Oberfranken TV an.

Zur Förderung oder Aufrechterhaltung der motorischen Fähigkeiten unserer Tagespflegegäste führen unsere Mitarbeiter/innen immer wieder Bastelaktionen durch. Das kann zu besonderen Anlässen wie z. B. an Ostern geschehen, wo eben anlassbezogene Dinge wie Osternester etc. gefertigt werden, oder aber auch zwischen den Feiertagen wo Bastelarbeiten stattfinden, mit denen kaum einer der Tagesgäste bisher Berührung hatte wie z. B. Serviettentechnik. Entscheidend ist nicht das Bastelergebnis, sondern der Weg dorthin. Der Spaßfaktor ist natürlich genauso wichtig.

Am 30.03.2023 besuchten uns die Klassen 1/2c sowie 3c der Grundschule Giech unter der Leitung von Frau Deglmann und Frau Dorn, um mit den Senioren/innen eine paar schöne Stunden zu verbringen. In den letzten Wochen hatten die Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften Darbietungen einstudiert wie Musikstücke mit Flöten und Boomwhackern, Tanzeinlagen und Gedichtvorträge. Im Gegenzug bastelten die Tagespflegegäste Osterhasen aus Karton und Osternester. Die süße Füllung wurde dann noch von der Chefin Andrea Dotterweich gesponsert und am Ende der Veranstaltung an die kleinen Gäste verteilt. Auch unser Bürgermeister Herr Kauper fand sich ein, um dem Generationentreffen beizuwohnen. Eine gelungene Veranstaltung, von der alle Beteiligten profitieren. Die Senioren/innen empfinden Freude und Abwechslung, die Kinder erleben die Begleiterscheinungen des Älterwerdens und lernen damit umzugehen.


Altweiberfasching bei den Jura-Schwestern.

Die Tanzzwerge aus Giech, sowie der TSV 1862 Scheßlitz mit einem Tanzmariechen und seiner Fantasy Garde legten sich für unsere Senioren und Seniorinnen am Donnerstag so richtig ins Zeug. Eine wirklich gelungene Vorstellung, für die wir uns bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Ein großer Dank geht unbedingt auch an die Trainer, Eltern und Organisatoren im Hintergrund, sowie den fleißigen Helfern in der Einrichtung.

Ihr habt unseren Tagespflegegästen wirklich einen schönen Fasching bereitet! Herzlichen Dank von eurem Jura-Schwestern- Team!!!

 



Volles Haus bei den Jura-Schwestern!

Die Jura-Schwestern unter der Leitung von Andrea Dotterweich konnten Weihnachten 2022 dank vieler Unterstützer aus dem Kreise der Mitarbeiter, der Angehörigen von Tagespflegegästen, der Gemeinde, der Schule und der Pfarrei Scheßlitz zwei schöne Weihnachtsfeiern veranstalten, die diese besinnliche Zeit für unsere Senioren/innen noch einmal intensiviert haben. In einem schönen- weihnachtlich geschmückten Ambiente, besuchte unser erster Bürgermeister Herr Roland Kauper auf unsere Einladung hin, die Einrichtung sogar an zwei verschiedenen Tagen. So konnten wirklich fast alle unsere Tagespflegegäste zumindest an einer der Feiern teilnehmen. 

Unterstützung fand der Bürgermeister in den beiden Klassenleiterinnen Frau Eva Maria Bächmann und Frau Petra Deglmann, die mit ihren Schulklassen 3c und 4c der Giecher Schule mit Darbietungen wie Flötenspiel, Gesang und Gedichten wesentlich das Prorgamm gestalteten.

Am darauffolgenden Tag fiel diese Aufgabe der Gemeindereferentin Frau Carina Merkel mit ihren Kindern aus der Pfarrei Scheßlitz zu. Sie besuchte die Einrichtung mit ihrem Ensemble um ein Krippenspiel aufzuführen. Darüber hinaus besucht Frau Merkel die Tagespflege auch an vereinbarten Terminen, um mit den Senioren/innen immer wieder eine besinnliche Stunde mit Gesang und Gebet durchzuführen, was von den Tagespflegegästen gerne angenommen wird.

Auch unser Bürgermeister erzählte eine Weihnachtsgeschichte und hielt eine Ansprache, bei der er die Bedeutung vom Zusammenwirken der verschiedenen Generationen noch einmal, -auch für die jungen Zuhörer verständlich- betonte. Bei beiden Veranstaltungen hatten nicht nur die Senioren/innen, sondern auch die Kinder sichtlich Spaß.

Natürlich durfte auch der Nikolaus nicht fehlen. Und weil er sich an diesem Tag so richtig in Schale geworfen hat, gebührt unser Dank auch dem Kostümverleih Fischer aus Sassendorf.

 

Die Räumlichkeiten sind flächenmäßig großzügig gehalten. Sie sehen hier etwa 190 qm, auf denen bis zu 75 Personen bequem Platz finden könnten. Ein ähnlicher Seitenflügel befindet sich spiegelverkehrt auf der anderen Seite des Gebäudes. Auch er ist mit schönen und qualitativ hochwertigen Möbeln ausgestattet, die in kleinen Sitzgruppen angeordnet sind und ein wohnliches Flair vermitteln. Insgesamt stehen so unseren Gästen bis zu 570 qm Fläche innerhalb des Gebäudes barrierefrei zur Verfügung. Dazu kommen nochmal ca. 160 qm Fläche durch eine überdachte Terrasse sowie ca. 1000 qm Garten. Terrasse und Garten befinden sich aktuell noch in der Gestaltung. Die Terrasse soll aber noch dieses Jahr genutzt werden können.

Die Ausgestaltung unserer Räume hat für uns hohe Priorität. Interessante Farbkombinationen gehen einher mit hoher Qualität und Funktionalität unserer Möbel. 

Die folgenden Bilder stammen aus der Einrichtung und sollen einen repräsentativen Eindruck unserer Möbelauswahl vermitteln.

Gemütliche Sitzecken finden sich an vielen Stellen im Gebäude und laden zum Verweilen ein. 

Neben vielen Therapie- und Beschäftigungsangeboten ist auch ein ansprechendes und gemütliches Umfeld wichtig.





 

 






Ein sog. Snoezelen-Raum vermittelt mit unterschiedlichen Lichtstimmungen in Kombination mit ruhiger Musik und Effekten dementen Patienten ein Gefühl der Geborgenheit. 

So kommen Patienten mit einem ausgeprägten Bewegungsdrang dort etwas zur Ruhe. 

 

Am 29/30.10.2022 fanden in Scheßlitz zwei für uns wichtige Veranstaltungen statt. 

Die Eröffnung und Gebäudesegnung der neuen Einrichtung am Samstag 

und ein Tag der offenen Tür am Sonntag.

Zu den geladenen Gästen gehörten Politiker der Bundes- Landes- und Kommunalebene, sowie Vertreter der Finanzwelt und verschiedener medizinischer Fachbereiche. Sie sehen auf den nachfolgenden Bildern den Bundestagsabgeordneten Herrn Andreas Schwarz, sowie den ersten Bürgermeister der Stadt Scheßlitz mit Redebeiträgen. Religiösen Beistand leistete Herr Pfarrer Lohneis, der die Gebäudesegnung durchführte. 

Am Sonntag konnten sich die Bürger vornehmlich aus dem Nahbereich um Scheßlitz ein Bild von der Einrichtung machen. Obwohl wir nur im Amtsblatt der Stadt Scheßlitz inserierten, kamen an diesem Nachmittag mindestens 300 Interessierte in die Tagespflege. Natürlich spielte auch das Wetter mit. So konnten die Besucher auf der Terrasse ihren Kaffee und Kuchen einnehmen. Andrea Dotterweich und einige ihrer Mitarbeiter/innen führten die Gäste durch die Räumlichkeiten und standen auch sonst für Informationen rund um die Pflege zur Verfügung.




Regelmäßig finden in unserem Besprechungsraum in angenehmer Atmosphäre 

Schulungen statt, die unsere Mitarbeiter in jeder Hinsicht auf dem Laufenden halten. 

Auch haben wir ansprechende Pausenräume für einen Kaffee zwischendurch.

Zudem sind wir bemüht, qualifizierte Mitarbeiter langfristig zu behalten. 

Das geschieht durch unterschiedliche motivierende Faktoren

wie die Möglichkeit der Fortbildung,

die Gewissheit einer guten Bezahlung, die über der in dieser Branche 

üblichen Vergütung liegt, sowie zusätzliche Leistungen wie eine 

betriebliche Kranken- Rentenversicherung. Wichtig ist uns auch

die Tatsache einer vernünftigen Dienstplanung, die ausreichend 

Regenerationszeiten ermöglicht und eine verlässliche Freizeitplanung sichert.

Ganz wichtig ist uns die Einhaltung eines respektvollen Umgangstones 

untereinander zur Wahrung eines konfliktarmen Arbeitsumfeldes.

Sehr viele gute Pflegekräfte resignieren in Einrichtungen, in denen kein 

Raum für die eben angesprochenen Dinge ist. 

Sie werden krank oder wechseln den Beruf. Wir wollen zeigen, 

dass es auch anders geht. Und davon profitiert auch der Patient.




Ein kleiner Filmbeitrag wurde damals auf Oberfranken TV im Rahmen einer Sendung über den regionalen Arbeitsmarkt ausgestrahlt.

Wer den Clip verpasst hat, kann ihn aber auch hier ansehen.